Nymphaea, u.a. Blauer Lotus

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Nymphaea, u.a. Blauer Lotus

Beitrag von Attic »

Bild

So diese Gattung soll hier auch mal ein eigenes Thema bekommen..
Leider weiß ich recht wenig darüber, doch ich hoffe durch eure Hilfe wird sich das bald ändern. Lesen tut man ja meist nur von einer eher subtilen Wirkung durch den Konsum (geraucht) von Nymphaea caerulea. Aber auch andere Arten wie z.B. oben abgebildete Nymphaea nouchali sollen das Alkaloid Nuciferin (1,2-Dimethoxyaporphine) sowie Derivate der Klasse der Aporphine enthalten.

Aporphin:
Bild

Nuciferin:
Bild


Der im tropischen Raum wachsende Blaue Lotus wird vermutlich schwierig sein in unseren Breitengraden zu kultivieren, doch wie sieht es mit der gezielten Kultivierung anderer Nymphaea aus?
Außerdem habe ich gelesen das man ein Extrakt herstellen kann welches geraucht dann doch eine stärkere, sogar halluzinogene Wirkung, hervorrufen kann.

Ich freue mich über alle Informationen & Erfahrungen zum Thema! :elefanten-smilies-0003:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Nymphaea, u.a. Blauer Lotus

Beitrag von Pusemuckel »

Attic hat geschrieben:Der im tropischen Raum wachsende Blaue Lotus wird vermutlich schwierig sein in unseren Breitengraden zu kultivieren...
Das ist falsch, blauer Lotus wächst definitiv auch in unseren Breiten!! Jedoch braucht man für ne gute Ernte einen doch recht großen See...... :angel:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Nymphaea, u.a. Blauer Lotus

Beitrag von Attic »

Also ist es nicht möglich einfach einen Samen (oder was ist die kleinste Ursprungsform dort überhaupt?) in einen 10L-Eimer zu setzen und dann wächst da was? :rolleyes:
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2880
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Nymphaea, u.a. Blauer Lotus

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Der Blaue Lotus, schön das diese Pflanze hier auch mit einem eigenen Thread vertreten ist. :wub:
Zu der Zeit, als in allen Foren gerätselt wurde, woraus Spice besteht, habe ich sehr viel mit den vermeintlich enthaltenen Kräutern experimentiert, daher auch mit dem Blauen Lotus.
Vom Blauen Lotus kannst du definitiv eine deutlich spürbare Wirkung erwarten, die sich erstaunlicherweise wirklich cannabinoidähnlich anfühlt.
Ich war selber lange Zeit der Meinung, Spice besteht aus den Extrakten der angegebenen Pflanzen.
Vor allem bemerkte ich, dass Blauer Lotus exakt die Art von Sedierung auslöst, die man von Spice Gold kennt, nur eben sehr viel schwächer.
Was mir aber auch aufgefallen ist, dass sich beim Lotus, ähnlich wie bei den anderen vermeintlichen Kräutern, ab einer gewissen Dosis, die Wirkung nicht mehr weiter steigern lässt.
Aber dennoch ist es eine wirklich lohnenswerte Pflanze.

Ich habe den Blauen Lotus sowohl oral eingenommen als auch geraucht, wobei rauchen eindeutig die effektivste Konsumform ist.
Oral, zb. als Tee, braucht man relativ grosse Mengen und die Wirkung ist subtiler, aber rauchen ist echt gut.
Die Wirkung würde so beschreiben:
- leichte spiceähnliche Sedierung
- deutlicher Slow-Motion Effekt der ebenfalls Spice/Cannabis nicht unähnlich ist
- leichte CEVs
- leichte sprunghafte Gedankenflashes, ählich wie Cannabis.

Eine weitere Konsumform wäre, ihn in Wein oder Vodka einzulegen, aber davon rate ich eher ab, da Alkohol die vergleichsweise subtile Wirkung überdeckt.

Mit einheimischen Seerosen habe ich bislang nicht experimentiert, da dies eine seltene Art ist, aber sie sollen ähnlich potent sein, wie andere Lotus Arten.
Eine Mischung von der ich mir vorstellen könnte, dass sie nahe an Cannabis ran kommt, ist Dendrobium Nobile + Lotus.
Diese Mischung könnte ich eigentlich demnächst testen. :w00t:

Was mich noch interessieren würde, ist die traditionelle medizinische Anwendung im Heimatland der Pflanze.
Darüber weis ich jetzt spontan nichts, aber vielleicht kann hierzu jemand Anderer noch etwas sagen.

Auf jeden Fall eine lohnenswerte Pflanze. :smiley32:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Nymphaea, u.a. Blauer Lotus

Beitrag von Pusemuckel »

Attic hat geschrieben:Also ist es nicht möglich einfach einen Samen (oder was ist die kleinste Ursprungsform dort überhaupt?) in einen 10L-Eimer zu setzen und dann wächst da was? :rolleyes:
Es gibt Rhizome zu kaufen, aber in nem 10L-Eimer wirst du nur 2-3 Blätter haben, die brauchen mehr Plaaaaaaatzzzzz!!!!
kleinerkiffer84 hat geschrieben:Auf jeden Fall eine lohnenswerte Pflanze. :smiley32:
Definitiv!! :Hände Klatschen:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Nymphaea, u.a. Blauer Lotus

Beitrag von Attic »

Mörteleimer mit 65-L scheinen ausreichend groß zu sein, es würden sogar 25-L tun. Sehr gute Informationen (mit Bildern) zur Kultivierung habe ich hier gefunden: http://www.nymphaion.de/lotos-kultivieren
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2880
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Nymphaea, u.a. Blauer Lotus

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Nächsten Frühling werde ich in 2 leicht zugänglichen Teichen in meiner Gegend, ebenfalls Versuche mit Seerosen durchführen.
Nachdem ich mich nun etwas im Internet umgesehen habe, habe ich festgestellt, dass man Growkits für verschiedenste Nymphea Gattungen in vielen Baumärkten in meiner Gegend kaufen kann.
Das habe ich bislang noch gar nie beachtet.

In der Tat könnte das ein interessantes Projekt werden.
Neben einer wunderschönen Pflanze habe ich dann auch Blütenblätter als verbotssichere Zutat für die selbstgemachte Räuchermischung zur Verfügung. :w00t:

Das Thema selbstgemachte Räuchermischung hatte ich in letzer Zeit etwas auf Eis gelegt, weil die einzige wirklich potente Cannabinoidquelle die man vor der Tür findet, Dendrobium Nobile ist.
Zwar hatte ich ein paar Tests mit Physalis, Flechten und Hortensien gemacht, aber das ist nicht die Wirkung die man erreichen möchte.
Ganz anders sollte es aber bei Lotus+Dendrobium Nobile aussehen. Ich denke das werde ich schon mal vorab testen.
Wenn man die Wirkung dann noch mit Mesembrin weiter ausbaut, sollte es eigentlich in die Nähe der gewünschen Effekte kommen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
MagicPlants
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2015, 02:16
Kontaktdaten:

Re: Nymphaea, u.a. Blauer Lotus

Beitrag von MagicPlants »

Testete nun sowohl den Blauen Lotus (Nymphaea caerulea) als auch den Pinken Lotus (Nelumbo nucifera) und muss sagen, ersterer ist definitiv potenter.
Der Geruch ist ähnlich - leicht süßlich, erinnert etwas an Honig.

Oral erzielte ich mit dem Blauen Lotus noch keine guten Ergebnisse, geraucht ist er jedoch wie gesagt wirklich Cannabis ähnlich (jedoch natürlich deutlich milder, auch milder als Dendrobium n. würd ich sagen), man kann ihn auch gut mit Cannabis oder anderen psychoaktiven Pflanzen mischen.

Lässt sich auch noch recht gut rauchen!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Nymphaea, u.a. Blauer Lotus

Beitrag von אל תשאלו »

Was meinst du mit oral erziele ich noch keine guten Ergebnisse? Das die Wirkung nicht wie gewünscht ist oder das die gegebene Dosis höher sein müßte?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2880
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Nymphaea, u.a. Blauer Lotus

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Heute bekam ich ganz plötzlich Lust, wieder mal Blauen Lotus zu rauchen, dass hatte ich lange nicht mehr gemacht.
Ich war Pilze suchen und einen Aufenthalt in der Natur kombiniere ich immer mit einer psychoaktiven Ergänzung.
Da kam mir heute der Blaue Lotus in den Sinn.

In einem schattigen, kühleren Waldstück hielt ich für eine halbe Stunde inne und rauchte eine Tüte des besagten Krautes.
Die Wirkung ist echt nicht schlecht und sie ist noch genau so, wie sich sie von früher in Erinnerung habe.
Für 20 Minuten hatte eindeutig cannabinoidtypische Effekte, die zwar nicht so stark sind wie jene von Spice, aber der Grundtonus der Wirkung erinnerte mich absolut an Spice Gold.
-> allgemeines deutliches Slow-Motion Gefühl, vor allem im Blick
-> deutliche Sedierung, die sich anfühlt, wie eine 2. Haut (exakt so fühlt sich der Bodyload bei Spice Gold an, nur stärker)
-> schubweise deutliche psychedelische assoziativ-plastisch-intensivierte Gedankengänge
-> sekundenweise subtile psychedelische CEVs.

In Summe kann man sagen, die Wirkung vom Blauen Lotus ist wie 1 Zug von einem Spice Joint.
Nicht schlecht! :smiley32:

Jetzt werde ich neugierig, wie potent einheimische Lotus-Arten sind und wie die in Kombination mit Dendrobium Nobile wirken.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten