Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von SeñorPedro »

Klasse :Hände Klatschen:

Du hast 2 Glässer und sie wachsen. Die kritische Phase ist überstanden. Zu viel Pflege und Ungeduld ist kontraproduktiv wie du jetzt gemerkt haben solltest. Meine Luftlöcher lassen so gut wie keine Luft durch, dachte auch immer die kommen nur rein damit man die Sporenflüssigkeit reinspritzen kann. Lass die Glässer beim nächsten mal aufjedenfall zu!

Wenn du die Casings bastelst koch die Erde/Vermi oder was du sonst nehmen willst kurz ab und dann solltest du in 3-4 Wochen spätestens die erste Ernte haben und somit massig Sporenabdrücke um zu experimentieren.

Der erste Grow ist der magischste, halte uns up to date :)
:beer:
Benutzeravatar
LovesLife
Beiträge: 28
Registriert: 14. Aug 2016, 01:27

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von LovesLife »

Ich finde nicht, dass ich frühzeitig/ aus Ungeduld gehandelt habe. Wenn sich nach mehr als 3 Wochen rein gar nichts tut in den Gläsern, dann kommt da doch später auch nichts mehr oder!?
Mit dem breiten Glas vom Foto hätte ich wohl noch etwas warten können. Aber auch da tat sich, wie gesagt, seit Wochen nichts.

Das rechte Glas vom Bild weißt jetzt recht unschöne bräunliche Verfärbungen am Rand des myzels auf...[attachment=0]IMAG0464.jpg[/attachment]

Ach ja. Gläser wurden logischerweise alle sterilisiert. Das Restetikett ist nur wahrscheinlich schon länger auf dem Glas, als ich überhaupt auf diesem Planeten :D

Was gebt ihr eigentlich so als Bodenschicht unter die Brut, wenn ihr die casings in plastikschalen macht?
Ist Perlit notwendig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Sinn, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Sinn ist, ihn zu finden.
Benutzeravatar
LovesLife
Beiträge: 28
Registriert: 14. Aug 2016, 01:27

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von LovesLife »

Also nachdem ich den zwei verbleibenden Gläsern, die noch nicht durchwachsen waren, mit Geduld begegnet bin, auch hier das vorher beschriebene Problem: kein weiteres Wachstum. Dem Geruch nach denke ich mal, dass es Hefen waren, die 7 meiner 8Gläser auf dem Gewissen haben.
Nach ewigem Umzugsstress komme ich dann jetzt endlich dazu, das lange überfällige Glas aus dem Kühlschrank zu befreien :)
Torf/Vermi wird gerade pasteurisiert.
Mit einem Teil der Brut werde ich nochmal 3 Gläser versuchen zu beimpfen und mit dem Rest meiner Sporenspritze einen Honig-Flümi Versuch starten.

Ich bete zum Pilzgott, dass diese Ernte was wird :shroomer:
Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Sinn, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Sinn ist, ihn zu finden.
Benutzeravatar
LovesLife
Beiträge: 28
Registriert: 14. Aug 2016, 01:27

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von LovesLife »

Mal ein kleines Update:
Nach etwas mehr als einer Woche sieht das ganze nun so aus
IMAG0517.jpg
Bis auf etwas viel Feuchtigkeit an 1-2 Stellen, sieht das doch ganz gut aus, oder? Meint ihr ich kann die Fruchtung einleiten, oder ist das noch zu früh?

Das Honig-flümi Experiment ist denke verloren. Aber da ich vorher vermehrt von konti Problemen gelesen habe, hatte ich es fast erwartet..
Hat jemand diesbezüglich irgendwelche tips?
IMAG0524.jpg
Danke im voraus :good:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Sinn, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Sinn ist, ihn zu finden.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von Pusemuckel »

:Hände Klatschen: :smiley32: :good: Ich kann nichts schlechts am FlüMy erkennen und die Fruchtung kanns du ruhig einleiten!! Halt das Casing aber nicht zu feucht!

Viel Erfolg!! :smiley42:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von Dexter »

Dein Casing sieht gut aus. Viel Glück weiterhin.
Benutzeravatar
LovesLife
Beiträge: 28
Registriert: 14. Aug 2016, 01:27

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von LovesLife »

Nachdem die Fruchtung nach etwas mehr als 2 Wochen eingeleitet wurde, ist der erste Flush seit vorgestern durch und der Brick nun inkl. neuer Deckschicht wieder im Warmen. Die Fruchtkörper sind ziemlich weird gewachsen, aber das wird wohl an der mangelnden Abdeckung der Seitenwände gelegen haben. Für Prints hat es jedenfalls gereicht und somit steht den nächsten Versuchen nichts im Wege =)

Hier mal ein paar Bilder
2016-10-30 16.58.39.jpg
2016-10-31 13.18.42.jpg
2016-11-01 16.32.33.jpg
2016-11-02 14.43.05.jpg
2016-11-03 07.10.10.jpg
2016-11-03 16.37.10.jpg
Da ich zuvor noch nie einen Pilz geerntet hatte und dementsprechend nicht einschätzen konnte, wann der richtige Zeitpunkt der Ernte gekommen ist, habe ich dem großen auf dem letzten Foto morgens vor der Arbeit noch schnell ein Frischhaltefolienkondom gebastelt, damit er mir nicht alls vollsaut :lol: Wahrscheinlich ziemlicher Schwachsinn, aber so auf die schnelle das Beste, was mir, in meiner Überraschung über diesen enormen Wachstumsfortschritt, einfiel.
Zum gesamten Ertrag des ersten Durchgangs kann ich leider nichts sagen, da natürlich alles schnellstens kompostiert wurde :rolleyes:


Liebe Grüße und danke euch für die Glückwünsche :smiley42:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Sinn, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Sinn ist, ihn zu finden.
Benutzeravatar
LovesLife
Beiträge: 28
Registriert: 14. Aug 2016, 01:27

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von LovesLife »

Pusemuckel hat geschrieben::Hände Klatschen: :smiley32: :good: Ich kann nichts schlechts am FlüMy erkennen und die Fruchtung kanns du ruhig einleiten!! Halt das Casing aber nicht zu feucht!

Viel Erfolg!! :smiley42:
Entschuldige, das Bild war leider wenig ausagekräftig. Gemeint waren die dunklen Stellen im Flümi, das war nicht am Glasrand. Ich habe nochmal zwei Fotos mit mehr Licht gemacht, um zu verdeutlichen, was ich meine. Sie haben sich aber seitdem, im Gegensatz zum Myzel, nicht vermehrt/vergrößert. Ich werde einfach mal versuchen, sie nicht mit der Kanüle zu erwischen und demnächst einen Versuch starten. Btw welche Kanülendurchmesser verwendet ihr zu solchen Zwecken? :huh: Habe dazu leider nichts gefunden.
2016-11-05 15.18.23.jpg
2016-11-05 15.18.44.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Sinn, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Sinn ist, ihn zu finden.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von Toadpriest »

Größte auffindbare Kanüle, hilfreich ist es auch ein paar Glasscherben mit ins Flümyglas zu geben, da man dann durch schütteln des Glases das Flymi zerkleinern kann. Geht zwar auch ohne, mit ist aber definitiv leichter.

Gemeint ist logischerweise vor dem autoklavieren und inokulieren das Glas ins Medium zu geben.
Benutzeravatar
LovesLife
Beiträge: 28
Registriert: 14. Aug 2016, 01:27

Re: Vermeidung von Anfängerfehlern/ Ausstehende Fragen

Beitrag von LovesLife »

Danke Toadpriest. Ich habe jetzt 1,6er Kanülen erworben, ich denke das sollte reichen. Der Tipp mit den Scherben wurde beherzigt und umgesetzt. Btw ist es in irgend einer Form nachteilig bzw schädlich, dass der Honig während des Sterilisationsprozesses karamellisiert? (bzw sich die Farbe des Gemischs ins gelbliche verfärbt, wie auf den Bildern zuvor auch?)
Aber das nur als Randfrage..

Was mich gerade viel mehr interessiert:
Woran kann es liegen, dass mein Casing nach dem Dunken und mittlerweile einigen Tagen in der Fruchtungsbox immer noch kein Wachstum aufweist?? :smiley61:
Bin nach tseuqs Anleitung vorgegangen und habe es seitdem bei 26°C mit Alufolie abgedeckt gelagert.
Gestern habe ich mal die Deckschicht ein wenig zur Seite geschoben - kein Wachstum :|

Sieht weder kontamisiert aus, noch riecht es ungewöhnlich..
Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Sinn, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Sinn ist, ihn zu finden.
Antworten